Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Stern
Февраль
2024

Новости за 21.02.2024

Frankreich nimmt armenischen Widerstandskämpfer Missak Manouchian in Frankreichs Pantheon aufgenommen

Stern 

Frankreich hat den von NS-Soldaten nahe Paris hingerichteten kommunistischen Widerstandskämpfer Missak Manouchian ins Pantheon aufgenommen. Zugleich werden 23 ebenfalls hingerichtete Kampfgenossen durch eine Inschrift im Pantheon geehrt. "Das dankbare Frankreich heißt Sie willkommen", sagte Präsident Emmanuel Macron am Mittwoch in Paris. Mitglieder der Fremdenlegion trugen die in französische Fahnen gehüllten Särge von Manouchian und seiner Frau Mélinée, die ebenfalls im Widerstand engagiert war, in das Pantheon.

Handball-Bundesliga: Thüringer HC feiert Kantersieg gegen Schlusslicht

Stern 

Die Handballerinnen des Thüringer HC haben sich mit einem Kantersieg auf das Bundesliga-Spitzenspiel eingestimmt. Das Team von Trainer Herbert Müller fertigte am Mittwochabend Schlusslicht Sport-Union Neckarsulm mit 35:20 (20:10) ab und feierte damit den 12. Erfolg im 15. Saisonspiel. Beste Werferin des THC, der am Samstag (19.30 Uhr) beim unbezwungenen Tabellenführer SG BBM Bietigheim gastiert, war Kathrin Pichlmeier mit sechs Toren.



Tiere: Zwei weitere Waldrappe aus Nürnberg leben nun in Andalusien

Stern 

Zwei weitere Waldrappe aus dem Tiergarten der Stadt Nürnberg werden in Andalusien ausgewildert. Die Tiere seien bereits Ende Januar ins spanische Jerez de la Frontera umgezogen, teilte der Tiergarten am Mittwochabend mit. Die beiden Vögel, die im Frühjahr vergangenen Jahres im Tiergarten geschlüpft waren, werden in wenigen Wochen über der andalusischen Atlantikküste ihre Kreise ziehen.

Flugzeugbau: MTU kürzt wegen Triebwerksrückruf die Dividende

Stern 

Die Aktionäre von MTU müssen sich wegen des teuren Materialfehlers an den Antrieben vieler Airbus-Jets vorerst mit weniger Dividende zufriedengeben. Für 2023 sollen sie je Anteilschein 2 Euro erhalten, wie der Triebwerkshersteller überraschend am Mittwochabend in München mitteilte. Für 2022 hatte MTU noch 3,20 Euro ausgeschüttet. Die Reparatur der Getriebefan-Triebwerke des US-Partners Pratt & Whitney kostet viel Geld. MTU-Chef Lars Wagner will das Geld nun auch in den nächsten Jahren stärker zusammenhalten. Читать дальше...





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *