Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Salzburger Nachrichten
Февраль
2024

Новости за 06.02.2024

Opernball - Promi-Reigen beginnt

Salzburger Nachrichten 

Auch wenn der Opernball erst am Donnerstag über die Bühne geht, startet der Reigen der Prominenten bereits am Mittwoch. Richard Lugner präsentiert seinen heurigen Gast, Priscilla Presley, in einer Pressekonferenz, Barde Heino und Comedian Oliver Pocher laden zu einem Empfang mit Champagner und Austern und der schrille deutsche Designer Harald Glööckler vollzieht eine "Harald Glööckler Trilögie".

Lufthansa-Bodenpersonal streikt - AUA-Flüge nicht betroffen

Salzburger Nachrichten 

Kunden der Lufthansa müssen sich am Mittwoch auf Flugausfälle einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat das Lufthansa-Bodenpersonal an fünf Flughäfen zu einem 27-stündigen Streik aufgerufen. Betroffen sind die Airports Frankfurt, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Der Ausstand beginnt am Mittwoch um 4.00 Uhr und endet Donnerstagfrüh. Die Flüge der Lufthansa-Tochter AUA von und nach Deutschland sollen wie geplant starten, teilte eine Sprecherin auf APA-Anfrage mit.

Chilenischer Ex-Präsident starb bei Hubschrauberunfall

Salzburger Nachrichten 

Der ehemalige chilenische Präsident Sebastián Piñera ist am Dienstag bei einem Hubschrauberunfall ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich im beliebten Urlaubsort Lago Ranco, 920 Kilometer südlich der Hauptstadt Santiago de Chile, wie sein Büro mitteilte. "Mit großem Bedauern geben wir den Tod des ehemaligen Präsidenten der Republik Chile bekannt", hieß es in der Erklärung.

Wahl in Aserbaidschan: Präsident Aliyev will Macht absichern

Salzburger Nachrichten 

Mehrere Monate nach der Eroberung der Konfliktregion Berg-Karabach will in Aserbaidschan der autoritäre Präsident Ilham Aliyev an diesem Mittwoch bei einer vorgezogenen Wahl seine Macht festigen. Die übrigen sechs Präsidentschaftskandidaten in der ölreichen Südkaukasusrepublik am Kaspischen Meer gelten nicht nur als völlig chancenlos, sondern unterstützen Aliyev sogar öffentlich.

Bekannte des Wien-Attentäters erneut vor Gericht

Salzburger Nachrichten 

Im Zusammenhang mit dem Terror-Anschlag in Wien am 2. November 2020 müssen am Mittwoch zwei Männer erneut vor Gericht. Sie wurden im Februar 2023 vom Vorwurf der Beihilfe zum Mord im Rahmen einer terroristischen Vereinigung freigesprochen. Der Oberste Gerichtshof hatte die Urteile daraufhin wegen Feststellungsmängeln teilweise aufgehoben. Klären muss das Gericht morgen, ob eine terroristische Vereinigung vorlag. Die Freisprüche vom Vorwurf des Mordes sind rechtskräftig.

Lkw-Fahrer wegen Mordverdachts in Tirol vor Gericht

Salzburger Nachrichten 

Ein 36-jähriger Lkw-Fahrer aus Polen muss sich am Mittwoch am Landesgericht Innsbruck wegen Mordes verantworten. Ihm wurde zur Last gelegt, im Mai 2023 auf einem Autobahnparkplatz in Inzing (Innsbruck-Land) einen 35-jährigen Landsmann nach einem Streit mit mehreren Messerstichen getötet zu haben. Nach seiner Festnahme legte der Angeklagte ein umfassendes Geständnis ab.



EU plant Gesetz gegen Gewalt an Frauen

Salzburger Nachrichten 

Sexuelle und häusliche Gewalt sollen in der EU künftig einheitlich schärfer geahndet werden. Unterhändler von Europaparlament und EU-Staaten einigten sich am Dienstag in Straßburg auf ein Gesetz, mit dem bestimmte Straftaten in allen Ländern gleich geregelt werden. Nach Angaben der EU-Länder und des Parlaments ist es das erste EU-Gesetz zum Kampf gegen sexuelle Gewalt.

Israels Militär: 31 der in Gaza festgehaltenen Geiseln tot

Salzburger Nachrichten 

Von den noch im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln leben nach israelischen Angaben 31 nicht mehr. Das teilte der Sprecher der israelischen Armee, Daniel Hagari, am Dienstag mit. "Wir haben 31 Familien darüber informiert, dass ihre gefangenen Angehörigen nicht mehr unter den Lebenden weilen und dass wir sie für tot erklärt haben", sagte er bei Pressekonferenz. Nach bisherigen israelischen Angaben werden im Gazastreifen noch 136 Geiseln festgehalten.

ÖFB-U21-Teamspieler Estrada ab sofort beim SCR Altach

Salzburger Nachrichten 

Pascal Estrada wechselt mit sofortiger Wirkung zum SCR Altach und stößt nicht erst wie ursprünglich vereinbart im Sommer zum Fußball-Bundesligisten. Wie die Vorarlberger am Dienstag mitteilten, verständigte man sich mit NK Olimpija Ljubljana über einen frühzeitigen Transfer des 22-jährigen Innenverteidigers aus Oberösterreich. Estrada erhielt bei den Rheindörflern einen Vertrag bis Saisonende 2025/26.

Dachlandschaft

Salzburger Nachrichten 

Ein Glockenturm steht noch auf manchen Dächern

Herzogs Südkoreaner bei Asien-Cup im Halbfinale gescheitert

Salzburger Nachrichten 

Jordanien steht beim Asien-Cup überraschend als erster Finalist fest. Der Außenseiter setzte sich im Halbfinale am Dienstag verdient mit 2:0 (0:0) gegen Südkorea durch und trifft am Samstag im Endspiel in Doha auf den Iran oder Gastgeber Katar. Die von Jürgen Klinsmann und seinem Co-Trainer Andreas Herzog betreuten Südkoreaner müssen mit einer herben Enttäuschung abreisen. Yazan Al-Naimat (53.) und Musa Al-Taamari (66.) nach einem Sololauf trafen in Al-Rayyan für Jordanien.

Langzeit-Rektor Vitouch in Klagenfurt nicht mehr gewählt

Salzburger Nachrichten 

Wechsel in der Führung der Uni Klagenfurt: Der Universitätsrat hat in seiner heutigen Sitzung die Wirtschaftswissenschafterin Ada Pellert einstimmig zur Rektorin gewählt. Die 61-jährige Österreicherin tritt ihr Amt mit 1. Dezember an. Bis dahin braucht auch die Universitätenkonferenz einen neuen Vorsitzenden. Denn diese wird aktuell von Oliver Vitouch geleitet, der in Klagenfurt nicht mehr berücksichtigt wurde.

Vasiliki Alexandri auch in Freier Kür WM-6.

Salzburger Nachrichten 

Für Synchronschwimmerin Vasiliki Alexandri ist die Schwimm-WM in Katar mit einer Enttäuschung zu Ende gegangen. Die zweifache Vize-Weltmeisterin von Fukuoka 2023 landete am Dienstag im Finale in der Freien Kür mit 222,8938 Punkten nur auf Platz sechs, nachdem sie im Vorkampf noch die Beste gewesen war. Bereits in der Technik-Kür hatte es für Alexandri nur zum sechsten Rang gereicht.

Austria und Rapid bessern an Österreichs "Deadline Day" nach

Salzburger Nachrichten 

Am letzten Tag der Winter-Übertrittszeit in der Fußball-Bundesliga haben die Wiener Großclubs noch reagiert. Rapid stärkte die dünne Personaldecke in der Offensive mit dem Schweden Isak Jansson, der bis Saisonende auf Leihbasis vom spanischen Zweitligisten Cartagena verpflichtet wurde. Rapid sicherte sich auch eine Kaufoption auf den 22-jährigen Stürmer. Der Stadtrivale bediente sich beim FC Bayern: Talent Frans Krätzig wechselte bis Mai per Leihe von München nach Favoriten.

Einsparung im Wert einer Küche

Salzburger Nachrichten 

Staatssekretärin Claudia Plakolm will "den Traum von den eigenen vier Wänden" für junge Menschen billiger machen und sie von Gebühren befreien.

Prominente zeigen: Krebs ist kein Einzelschicksal

Salzburger Nachrichten 

König Charles III. ließ seine Krebsdiagnose öffentlich machen. Er wolle damit Verständnis für andere Betroffene schaffen, hieß es. Besonders Männer gehen selten zur Vorsorgeuntersuchung.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *