Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Salzburger Nachrichten
Февраль
2024

Новости за 24.02.2024

Kundgebungen gegen Rechtsextremismus in ganz Österreich

Salzburger Nachrichten 

Unter dem Motto "Demokratie verteidigen" finden am Sonntag in ganz Österreich erneut Kundgebungen und Lichteraktionen gegen Rechtsextremismus statt. Nachdem Ende Jänner Zehntausende Menschen in Wien gegen Rechtsextremismus und Rassismus auf die Straße gegangen sind, finden die Veranstaltungen diesmal auf Initiative von Fridays for Future "dezentral" statt. An mehr als 30 Orten im ganzen Land sollen Lichter vor Gemeindeämtern, Rathäusern und Wahrzeichen entzündet werden.

Manchester City bleibt an Leader Liverpool dran

Salzburger Nachrichten 

Das Titelrennen in der englischen Fußball-Meisterschaft bleibt extrem eng. Manchester City rückte durch das 1:0 (1:0) am Samstag bei Abstiegskandidat Bournemouth wieder auf einen Punkt an Spitzenreiter Liverpool heran. Phil Foden traf in der 24. Minute entscheidend für die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola. Liverpool hatte bereits am Mittwoch gegen Luton Town (4:1) vorgelegt. Ab 21.00 Uhr kann Arsenal mit einem Sieg gegen Newcastle bis auf einen Punkt an City herankommen.

Kane-Doppel rettet Bayern 2:1-Sieg über Leipzig

Salzburger Nachrichten 

Bayern München hat im ersten Spiel nach der Ankündigung der Trennung von Trainer Thomas Tuchel einen glücklichen Sieg eingefahren. Der deutsche Fußball-Rekordmeister gewann im Bundesliga-Topspiel am Samstagabend gegen RB Leipzig durch ein Tor von Harry Kane in der Nachspielzeit 2:1 (0:0). Es war der erste Münchner Sieg nach zuvor drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge. Damit beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen weiter acht Punkte.

Israelis demonstrieren für Geisel-Deal und gegen Netanyahu

Salzburger Nachrichten 

Tausende Menschen haben am Samstagabend in mehreren israelischen Städten für die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas und gegen die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu demonstriert. "Ich fordere die am meisten gescheiterte Regierung in der Geschichte (Israels) auf: Tretet ab!", rief ein Reserve-Offizier, der im Gaza-Krieg verwundet wurde, in seiner Rede auf der größten Kundgebung in der Küstenmetropole Tel Aviv.

Goldener Bär bei 74. Berlinale für Dokumentation "Dahomey"

Salzburger Nachrichten 

Der Dokufilm "Dahomey" von der in Frankreich geborenen Regisseurin Mati Diop hat den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen. Das gaben die Filmfestspiele Samstagabend in Berlin bekannt. Die melancholische Komödie "A Traveler's Needs" des südkoreanischen Regisseurs Hong Sangsoo ist mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet worden. Der Wiener Martin Gschlacht bekam den Silbernen Bären in der Kategorie "herausragende künstlerische Leistung" ("Des Teufels Bad") zugesprochen.



LASK nach 0:1 gegen WAC 2024 weiter ohne Sieg

Salzburger Nachrichten 

Der LASK läuft in der Fußball-Bundesliga weiter dem ersten Sieg 2024 nach. Am Samstag verloren die drittplatzierten Linzer nicht nur ihr Heimspiel gegen den WAC mit 0:1 (0:1), sondern auch den eben erst zurückgekehrten Robert Zulj mit Rot (27.). Die Kärntner kamen dank eines von Thierno Ballo (14.) verwerteten Foul-Elfmeters ihrem Ziel Meistergruppe hingegen noch näher. Sie liegen zumindest bis zum Sonntag einen Punkt vor Rapid bzw. zwei vor der Austria auf Rang sechs.

Hartberg mit erstem Frühjahrssieg auf Meistergruppen-Kurs

Salzburger Nachrichten 

Der TSV Hartberg hat mit dem ersten Erfolg im Frühjahr einen wichtigen Schritt Richtung Meistergruppe getan. Beim SCR Altach lagen die Oststeirer am Samstag nach einem Treffer von Mike Bähre (40.) zurück, in der zweiten Halbzeit sorgten Dominik Frieser (67.) und Donis Avdijaj (84.) aber für die Wende zum 2:1-Auswärtserfolg des Tabellenvierten. Die Vorarlberger mussten die gesamten zweiten 45 Minuten nach einer Roten Karte für Gustavo Santos (45.+2) zu zehnt bestreiten.

Ex-KPÖ-Chef Baier Spitzenkandidat der Linke für EU-Wahl

Salzburger Nachrichten 

Die Europäische Linke geht mit dem früheren KPÖ-Chef Walter Baier als Spitzenkandidat in den Europawahlkampf. Der 70-jährige Österreicher ist seit 2022 auch Chef der Partei der Europäischen Linken. Er wurde am Samstag von einer Generalversammlung der Partei in Ljubljana zum Spitzenkandidaten gewählt, wie die Partei mitteilte. Mit 37 Abgeordneten ist die Linke aktuell die kleinste Fraktion im Europäischen Parlament, die KPÖ ist nicht im EU-Parlament vertreten.

Stefan Kraft in Oberstdorf Skiflug-Dritter vor Hayböck

Salzburger Nachrichten 

Stefan Kraft hat am Samstag auf der Skiflug-Schanze in Oberstdorf einen weiteren Podestplatz geschafft. Der 30-jährige Salzburger landete nach Flügen auf 222 und 225,5 m vor 15.000 Fans auf dem dritten Rang, exakt neun Zähler hinter dem Sieger Timi Zajc. Dazwischen schob sich Zajc' slowenischer Landsmann Peter Prevc, der nach dieser Saison seine aktive Karriere beendet. Kraft landete unmittelbar vor Zimmerkollege Michael Hayböck, dem 3,8 Punkte auf Kraft fehlten.

Glasner gewinnt Premier-League-Debüt mit Crystal Palace 3:0

Salzburger Nachrichten 

Oliver Glasner hat in der englischen Fußball-Premier-League ein Traumdebüt gefeiert und mit Crystal Palace einen ersten großen Schritt Richtung Klassenerhalt geschafft. Im ersten Spiel unter dem oberösterreichischen Trainer besiegte der Londoner Club am Samstag den Tabellenvorletzten Burnley nach einstündiger Überzahl mit 3:0 (0:0). Dank des zweiten Erfolgs in diesem Kalenderjahr hat der Tabellen-14. nun acht Punkte Guthaben auf die Abstiegsplätze.

Dovedan-Treffer bei Heidenheim-Remis in Berlin

Salzburger Nachrichten 

ÖFB-Legionär Nikola Dovedan hat am Samstag in der deutschen Fußball-Bundesliga seinen Premierentreffer erzielt und damit zum Punktgewinn seines Clubs Heidenheim beigetragen. Der 29-jährige Offensivspieler traf im Gastspiel bei Union Berlin schon nach drei Minuten, am Ende hieß es 2:2. Der abstiegsbedrohte 1. FC Köln trotzte dem Liga-Dritten VfB Stuttgart auswärts ebenso ein 1:1 ab wie Schlusslicht Darmstadt dem SV Werder Bremen. Mönchengladbach besiegte Bochum 5:2.

Autoritär geführtes Belarus hält Parlamentswahl ab

Salzburger Nachrichten 

Erstmals seit der gefälschten Präsidentenwahl im Sommer 2020 und den darauffolgenden Massenprotesten hält das autoritär geführte Belarus an diesem Sonntag landesweite Wahlen ab. Neben 110 Abgeordneten des Nationalparlaments werden auch rund 12.000 Vertreter von Kommunalversammlungen neu bestimmt. Die Abstimmungen gelten als unfrei und manipuliert. Unabhängige Wahlbeobachter hat der Machtapparat von Langzeitherrscher Alexander Lukaschenko nicht eingeladen.

Wieder Winter

Salzburger Nachrichten 

Schlossalm, Hofgastein

Teilerfolg für Aberseer: Ortstafeln in Strobl aufgestellt

Salzburger Nachrichten 

In St. Gilgen steht bereits seit Jahren eine Tafel mit der Aufschrift "Willkommen in Abersee". Diese ist mehr zur Zierde. Nach Forderungen aus der Bevölkerung gibt es auf Strobler Seite nun Ortstafeln.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *