smi24.net
Tagesschau.de
Апрель
2024

Новости за 19.04.2024

Analyse zum Iran-Israel-Konflikt: Eine rote Linie weniger

Tagesschau.de 

Auch wenn der große Knall vorerst ausbleibt: Sowohl der Iran als auch Israel werden weiter versuchen, ihren Gegner zu schwächen. In dem Konflikt gibt es nun eine Hemmschwelle weniger, analysiert Tim Aßmann.

Verfahren in Italien gegen Seenotretter eingestellt

Tagesschau.de 

Sieben Jahre lang lief in Italien ein Verfahren gegen Seenotretter. Den Helfern - unter anderem auf dem deutschen Schiff "Iuventa" unterwegs - wurde vorgeworfen, mit Schleppern zusammenzuarbeiten. Nun können sie aufatmen. Von Moritz Pompl.

Tausende Kontrollen bei Blitzermarathon

Tagesschau.de 

Zu hohe Geschwindigkeit ist eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Deshalb findet heute erneut ein Blitzermarathon statt. Acht Bundesländer beteiligen sich, Tausende Polizisten sind im Einsatz gegen Raser.

Neue Ermittlungen gegen AfD-Politiker Halemba

Tagesschau.de 

Die taatsanwaltschaft Würzburg ermittelt erneut gegen den AfD-Abgeordneten Daniel Halemba - unter anderem wegen Geldwäsche und Nötigung. Für eine Anklage soll der Landtag nun erneut Halembas Immunität aufheben.

SPD im Gegenwind: Auf der Suche nach Linien und Lösungen

Tagesschau.de 

Zwei Tage diskutieren Sozialdemokraten die künftige Parteilinie auf der Insel Norderney. Ihre Lösungsstrategien sind eine deutliche Botschaft an die FDP. Kann das der Kanzler durchsetzen? Von Nicole Kohnert.



G7-Außenminister wollen Eskalation in Nahost verhindern

Tagesschau.de 

Die G7-Außenminister haben vor einer Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten gewarnt. Nach einem Treffen auf Capri riefen sie zur Deeskalation auf. Auch über neue Iran-Sanktionen wurde gesprochen.

Ver.di-Chef Werneke gegen Änderungen beim Streikrecht

Tagesschau.de 

Der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke weist im SWR-Interview Forderungen nach strengeren Regeln für Streiks zurück. Der Gewerkschaftschef kritisiert den Ampel-Streit über die Kindergrundsicherung. Von Jim-Bob Nickschas.

Russische Einflussoperation: Geldübergabe an Bystron im Auto?

Tagesschau.de 

Die Hinweise verdichten sich, dass der AfD-Bundestagsabgeordnete Bystron im Rahmen einer russischen Einflussoperation Geld erhalten hat. Der tschechische Geheimdienst soll Abgeordneten in Prag erstmals Belege vorgelegt haben.

Was über den mutmaßlichen Angriff im Iran bekannt ist

Tagesschau.de 

Im Iran hat es mehrere Explosionen gegeben - laut Beobachtern wegen eines israelischen Angriffs. Was wurde getroffen? Wie reagieren Teheran und Jerusalem? Und was sagen Militärexperten zu den Ereignissen?

Evakuierungen in Indonesien nach Vulkanausbruch

Tagesschau.de 

In Indonesien ist der Vulkan Ruang nahe der Insel Sulawesi ausgebrochen. Lava, Rauch und Gestein werden immer mehr zum Problem für die Bewohner der Region. Noch immer gibt es eine Tsunami-Warnung. Von A.Henkel.

Die Linke will sich mit den Reichsten anlegen

Tagesschau.de 

Die Linke fordert, dass die Vermögensteuer wieder eingeführt wird. Das Grundgesetz steht dem nicht entgegen. 1997 wurde die Steuer aber ausgesetzt. Das erklärte Ziel der Linken ist, Milliardäre "abzuschaffen". Von Kerstin Palzer.

Marktbericht: DAX taucht ab, Öl springt hoch

Tagesschau.de 

Der DAX liegt nach Berichten über einen Angriff Israels auf den Iran tief im Minus. Die Furcht vor einer weiteren Eskalation im Nahen Osten lässt die Ölpreise deutlich steigen, der "sichere Hafen" Gold bleibt gefragt.

Nahost-Liveblog: ++ Airlines leiten Flüge wegen Lage im Iran um ++

Tagesschau.de 

Nach Berichten über einen mutmaßlich israelischen Angriff auf den Iran haben Airlines Flugzeuge offenbar zurückbeordert oder umgeleitet. Laut der Atomenergiebehörde IAEA wurden im Iran keine Nuklearanlagen beschädigt. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Explosionen im Iran - US-Medien melden Angriff Israels

Tagesschau.de 

Noch ist unklar, was die Explosionen in der iranischen Metropole Isfahan ausgelöst hat. Mehrere US-Medien berichten von einem israelischen Angriff auf den Iran. Teheran jedoch dementiert eine Attacke aus dem Ausland.

IAEA-Chef Grossi: "Der Iran hat genug Material für eine Atombombe"

Tagesschau.de 

Die Atomanlagen des Iran sind offenbar bei der mutmaßlichen israelischen Militäroperation nicht beschädigt worden. Doch die Sorge um das iranische Atomprogramm wächst zunehmend. IAEA-Chef Grossi sagt, der Iran habe inzwischen genug angereichertes Uran. Von W. Vichtl und A. Tillack.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *