Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Kieler Nachrichten
Сентябрь
2019

Новости за 06.09.2019

Zu viel Klimaschutz: US-Justiz geht gegen VW, BMW und Co. vor

Kieler Nachrichten 

Für einige Autobauer zeichnet sich in den USA Ungemach ab: Weil sie sich mit dem Bundesstaat Kalifornien auf strenge Abgasregeln geeinigt haben, nimmt sie das US-Justizministerium unter anderem VW und BMW ins Visier. Sie könnten gegen das Kartellrecht verstoßen haben.

FSG hofft jetzt auf Windhorst

Kieler Nachrichten 

Geschäftsführer Alex Gregg-Smith hat die Belegschaft der Flensburger Schiffbaugesellschaft auf einer Betriebsversammlung über die Absichten von Investor Lars Windhorst und die Auftragsperspektiven informiert. Die IG Metall Flensburg sieht für die 674 Mitarbeiter Grund zu Optimismus.

Lewandowski stichelt gegen BVB: Bayern war erster "großer Verein"

Kieler Nachrichten 

Robert Lewandowski spielte vor seinem Engagement beim FC Bayern München vier Jahre lang für den BVB. Trotz großer Erfolge mit den Dortmundern hat er den Ex-Klub offenbar eher als Sprungbrett für einen Wechsel zum FCB wahrgenommen, dem ersten "richtig großen Verein" seiner Laufbahn.

Grüne hoffen in Thüringen wieder auf Höhenflug

Kieler Nachrichten 

Die Grünen haben in Brandenburg und Sachsen schlechter abgeschnitten als vorhergesagt. Für die Landtagswahl in Thüringen sind sie optimistischer. Das hat einen ganz speziellen Grund.

Feuer auf Elb-Frachter - ein Toter

Kieler Nachrichten 

Am Freitagnachmittag ist im Maschinenraum eines Frachters ein Feuer ausgebrochen. Das Schiff befand sich gerade an der Elbmündung, ein Mensch kam dabei ums Leben.

Vor Börsengang: Ist die We-Work-Welt wirklich wertvoller als BMW?

Kieler Nachrichten 

Eine schöne neue Arbeitswelt ist das Versprechen, mit dem We Work als Anbieter von Co-Working-Spaces angetreten ist. Nun soll die Idee, kurzfristig kleine Büroflächen zu vermieten, an die Börse gehen. Dass das Unternehmen wertvoller als BMW sein soll, macht Analysten aber sehr, sehr stutzig.



Santiano geben Heimspiel für Haithabu

Kieler Nachrichten 

Am 20. September geben Santiano auf der Museumsinsel Schloss Gottorf vor 7500 Fans ein Open-Air-Konzert, um nachträglich die Ernennung von Haithabu und Danewerk zum Unesco-Welterbe zu feiern. Nicht nur ihre Herkunft verbindet – bis auf Multiintrumentalist Pete Sage – die Männer von Santiano damit.

Mugabes Tod: Die “biologische Lösung” kommt zu spät

Kieler Nachrichten 

In Simbabwe wird der Tod des langjährigen Diktators Robert Mugabe nur verhalten gefeiert. Angesichts der Lage des Landes ist das verständlich, analysiert RND-Afrika-Korrespondent Johannes Dieterich. Der einst florierende Staat befindet sich im Griff eines neuen Autokraten.

China und Deutschland: Eine Partnerschaft ohne Illusionen

Kieler Nachrichten 

China ist für Deutschland ein unverzichtbarer Partner. Um das Riesenreich dazu zu bringen, Menschenrechte und Handelsregeln zu achten, ist die deutsche Außenpolitik momentan aber kaum geeignet, kommentiert Gordon Repinski.

Zurückgetretener Johnson-Bruder: „Klüger und netter als Boris“

Kieler Nachrichten 

Der Rücktritt von Jo Johnson sorgte für Furore im politischen Westminster. Und der Bruder von Boris Johnson dürfte auch den Premier persönlich getroffen haben. Die Familie meidet beim gemeinsamen Essen das Thema Brexit, verriet seine Schwester.

KN hilft übergibt fast 60.000 Euro

Kieler Nachrichten 

Nach der Silvester-Tragödie in Schönberg: Unsere Leser haben Sven D. und seinen Kindern mit 58.569 Euro geholfen. Witwer war überwältigt von Hilfsbereitschaft und möchte seinen Kindern vom Spendengeld Wünsche erfüllen.

BVB-Verteidiger Akanji verlässt Schweizer Nationalelf vorzeitig

Kieler Nachrichten 

Borussia Dortmund bangt um Innenverteidiger Manuel Akanji. Der Schweizer verletzte sich beim Länderspiel der Eidgenossen gegen Irland am Sprunggelenk und reiste vorzeitig aus dem Trainingslager ab, um sich beim BVB genauer untersuchen zu lassen.

Neue Runde im Streit um Razzia

Kieler Nachrichten 

Das Amtsgericht Kiel hat eine Beschwerde gegen die Durchsuchung beim Vize-Vorstand der Deutschen Polizeigewerkschaft, Thomas Nommensen, abgewiesen. Nun geht die Beschwerde an die nächsthöhere Instanz - das Landgericht.

42 abgelehnte Asylbewerber ausgeflogen

Kieler Nachrichten 

Auch Schleswig-Holstein weist abgelehnte Asylbewerber aus. Am Donnerstag startete eine Maschine von Hamburg aus mit 42 Armeniern, deren Antrag nicht bewilligt wurde. Dabei hätten eigentlich 85 Menschen ausgeflogen werden sollen.

Albrecht prüft Stopp in zwei Länder

Kieler Nachrichten 

In den Streit um Tiertransporte in so genannte Drittländer kommt Bewegung. Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) prüft, die Genehmigung speziell nach Kasachstan und Usbekistan zu untersagen. Veterinäre hatten an den sogenannten Rastplätzen dorthin eklatante Mängel festgestellt.

TKMS stellte neues Kampfsystem vor

Kieler Nachrichten 

Die siebte internationale U-Boot-Konferenz SubCon in Kiel ist nach Angaben des Veranstalters Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) "ein voller Erfolg" gewesen. Vom Dienstag bis Donnerstag nahmen mehr als 350 Gäste teil, darunter Vertreter von 20 Marinen und Beschaffungsbehörden.

Tschechiens Premier soll sich bei Demonstrantin entschuldigen

Kieler Nachrichten 

Ein Prager Gericht hat den tschechischen Ministerpräsidenten Andrej Babis zu einer Entschuldigung verurteilt. Der 65-Jährige hatte behauptet, Demonstranten gegen ihn seien vom politischen Gegner bezahlt und bestellt worden. Mindestens eine Demonstrantin offenbar nicht.

Betrunkene randaliert in Lübeck

Kieler Nachrichten 

Nicht im Griff hatte eine 53-Jährige ihren Alkoholkonsum, dafür aber offenbar ihre Weinflasche: Am Donnerstagabend hat eine betrunkene Frau am Lübecker Kohlmarkt mehrere Passanten belästigt und beschimpft. Einen Mann schlug sie laut Polizei mit einer Weinflasche gegen den Kopf.

Weniger Kindeswohlgefährdungen in SH

Kieler Nachrichten 

Die Zahl der Kindeswohlgefährdungen ist im vergangenen Jahr in Hamburg gestiegen, in Schleswig-Holstein dagegen gesunken. 1268 Kinder- und Jugendliche in SH galten 2018 als gefährdet. Was diese Statistik bedeutet.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *