smi24.net
Salzburger Nachrichten
Март
2019

Новости за 05.03.2019

NASA plant ersten ISS-Außeneinsatz nur mit Astronautinnen

Salzburger Nachrichten 

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat erstmals einen ausschließlich mit Astronautinnen besetzten Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS angekündigt. Die NASA-Astronautinnen Anne McClain und Christina Koch werden demnach die ISS am 29. März vorübergehend für einen Reparatureinsatz verlassen, sagte eine NASA-Sprecherin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Wattens rettete in 2. Liga in letzter Minute 1:1 in Lafnitz

Salzburger Nachrichten 

Tabellenführer Wattens hat am Dienstagabend in der 2. Fußball-Liga gerade noch die zweite Niederlage en suite abgewendet. Nach der bitteren 0:3-Heimschlappe am Freitag gegen Verfolger Ried kam die Mannschaft von Thomas Silberberger nach langem Rückstand am Ende zu einem 1:1 beim Mittelständler Lafnitz, der damit Neunter blieb. Wattens liegt nun nach 17 Runden drei Punkte vor den Riedern.

Regentropfenzoom

Salzburger Nachrichten 

der Traunstein von Nordosten



Zweisamkeit

Salzburger Nachrichten 

Pause machen mit bester Aussicht

Restliche Weltcup-Saison ohne Skispringer Schlierenzauer

Salzburger Nachrichten 

Gregor Schlierenzauer ist nach eigenen Angaben nicht für die kommenden Skisprung-Weltcupbewerbe im Rahmen der norwegischen Raw-Air-Serie nominiert worden. Damit sei die Saison für ihn leider auch schon zu Ende, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung des Rekordgewinners im Weltcup. Zu den kommenden Wochen und Monaten sagte Schlierenzauer: "Ich lasse mir aktuell alles offen."

Streiks in französischen Gefängnissen nach Messerattacke

Salzburger Nachrichten 

Einen Tag nach der Messerattacke eines Islamisten in einem französischen Gefängnis sind Wärter in mehreren Haftanstalten des Landes in Streik getreten. Am Mittwoch waren 18 Gefängnisse blockiert, wie die Verwaltung mitteilte. Das Personal forderte mehr Sicherheit und bessere Arbeitsbedingungen. Bei dem Angriff waren zwei Wärter schwer verletzt worden.

Radikalisierter Häftling griff in Frankreich Wächter an

Salzburger Nachrichten 

Ein radikalisierter Häftling hat in Frankreich zwei Gefängnisaufseher mit einem Messer verletzt und sich anschließend stundenlang mit seiner Lebensgefährtin in der Haftanstalt verschanzt. Am Dienstagabend nahmen Elitekräfte der Polizei den Mann und seine Lebensgefährtin fest, wie Frankreichs Innenminister Christophe Castaner auf Twitter mitteilte.

Frankreich: Polizei überwältigte Häftling nach Messerangriff

Salzburger Nachrichten 

Ein gewalttätiger Islamist hat am Dienstag in einem Hochsicherheitsgefängnis in der Normandie zwei Wärter mit einem Messer schwer verletzt. Anschließend verschanzte der 27-jährige Häftling sich mit seiner Lebensgefährtin in einem Zimmer. Elite-Polizeitruppen konnten die beiden nach einigen Stunden überwältigen.

Detonationen bei Polizeieinsatz in französischem Gefängnis

Salzburger Nachrichten 

Beim Einsatz von Sicherheitskräften gegen einen revoltierenden Häftling in einem französischen Gefängnis hat es am Dienstagabend mehrere Detonationen gegeben. Dies berichteten AFP-Reporter, die das Geschehen vor der Haftanstalt in Condé-sur-Sarthe verfolgten. Dort hatte der Häftling zwei Wachleute mit einem Messer schwer verletzt und sich dann mit seiner Lebensgefährtin in einem Zimmer verschanzt.

Macron gibt der EU die Richtung vor

Salzburger Nachrichten 

Frankreichs Präsident lässt nicht locker. Erneut legt er Rezepte für eine runderneuerte Europäische Union vor.

Sicherungshaft: Die Opposition sagt Nein

Salzburger Nachrichten 

Die Regierung bleibt mit ihrem Wunsch nach einer "Sicherungshaft" allein. Doch ohne Zustimmung der Opposition hängt das Projekt in der Luft.

Askese ist ein gutes Geschäft

Salzburger Nachrichten 

In der Fastenzeit geht es um Verzicht. Besonders vor Ostern sehnen sich immer mehr stressgeplagte, reizüberflutete Menschen nach Ruhe und innerer Einkehr - und werden fündig.

Aus dem Cellokasten ins Licht

Salzburger Nachrichten 

Julia Hagen entstammt einer großen Salzburger Musikerdynastie. In ihrer Heimat ist die vielfach prämierte Cellistin selten zu hören. Heute ist Gelegenheit dazu.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *