Добавить новость
smi24.net
Salzburger Nachrichten
Март
2019

Новости за 23.03.2019

Fünfjährige im Pinzgau von Krankentransport angefahren

Salzburger Nachrichten 

Ein fünfjähriges Mädchen ist am Freitagnachmittag in Zell am See im Pinzgau auf einem Zebrastreifen von einem privaten Krankentransport angefahren und leicht verletzt worden. Das Kind übte gemeinsam mit seiner Mutter das Überqueren des Schutzweges. Als es alleine auf den Zebrastreifen ging wurde es von dem Fahrzeug übersehen, berichtete die Polizei Salzburg.

Lainer freut sich auf Duell mit Salzburg-Kollegen Dabbur

Salzburger Nachrichten 

Stefan Lainer bekommt es am Sonntag (18.00 Uhr MEZ/live ORF eins) im Sammy Ofer Stadion von Haifa mit einem guten Bekannten zu tun. Der Rechtsverteidiger trifft mit der ÖFB-Auswahl im Rahmen der Fußball-EM-Qualifikation auf die Israelis mit Munas Dabbur, der ebenfalls bei Red Bull Salzburg unter Vertrag steht und seinen österreichischen Clubkollegen ein Bein stellen will.

San Antonio in Houston von NBA-Star James Harden besiegt

Salzburger Nachrichten 

Die San Antonio Spurs haben am Freitag das Texas-Derby bei den Houston Rockets in der National Basketball Association (NBA) mit 105:111 verloren. Besiegt wurden sie dabei primär von James Harden. Der 29-jährige Guard mit dem markanten Bart stellte mit 61 Punkten seine Karriere-Bestleistung ein.

Tötungsdelikt in Zell am See: Verdächtiger gefährlich

Salzburger Nachrichten 

Im Tötungsfall Zell am See hat eine Neuropsychiaterin dem 17-jährigen Tatverdächtigen eine ungünstige Gefährlichkeitsprognose attestiert. Der Pinzgauer, der bereits gestanden hat, eine 20-jährige Verkäuferin am 20. Oktober 2018 erschossen zu haben, war laut Staatsanwaltschaft zurechnungsfähig. Der Sachverständigen zufolge soll er aber in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher.

Echter van Gogh in US-Kunstmuseum bestätigt

Salzburger Nachrichten 

Forscher aus den Niederlanden haben nachgewiesen, dass es sich bei einem Ölgemälde aus einem Kunstmuseum im US-Staat Connecticut um ein echtes Werk von Vincent van Gogh handelt. Das Wadsworth Atheneum Museum in Hartford twitterte am Freitag, dass das Stillleben "Vase mit Mohnblumen" von 1886 für echt befunden worden sei. "Heute verkünden wir, dass es zweifelsfrei ein van Gogh ist."

Zwei Volksbegehren liegen nächste Woche zur Eintragung auf

Salzburger Nachrichten 

Zwei vom EU-Gegner Robert Marschall initiierte Volksbegehren liegen von 25. März bis 1. April zur Eintragung auf. "Für verpflichtende Volksabstimmungen" und "CETA-Volksabstimmung" können nächste Woche entweder in den Eintragungslokalen aller österreichischen Gemeinden, online (mit Bürgerkarte bzw. Handy-Signatur) oder auf Antrag vor einer "mobilen Eintragungsbehörde" unterschrieben werden.

Ex-BVT-Chef Polli erhielt Geld von FPÖ-Bildungsinstitut

Salzburger Nachrichten 

Der frühere Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), Gert-Rene Polli, hat 2017 während seiner Karenzierung im Innenministerium die FPÖ beraten. Dafür habe seine Firma Polli-GmbH rund 33.300 Euro vom FPÖ-Bildungsinstitut erhalten, geht aus einer parlamentarischen Anfragebeantwortung durch das Kanzleramt hervor.



Nach fünf Jahren: IS-Miliz in Syrien besiegt

Salzburger Nachrichten 

Nach fünf Jahren Schreckensherrschaft in weiten Teilen Syriens ist die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) in dem Land besiegt: Die letzte IS-Bastion Baghus nahe der irakischen Grenze eroberten Kämpfer der kurdisch-arabischen Allianz SDF nach wochenlangen, erbitterten Gefechten, wie ein SDF-Sprecher am Samstag mitteilte.

Kickl will Flüchtlingen 1,50 Euro pro Stunde geben

Salzburger Nachrichten 

Asylwerber verdienen zu viel, wenn sie Hilfstätigkeiten während ihrer Grundversorgung erbringen - diese Meinung vertritt Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) und hat nun einen - der APA vorliegenden - Entwurf ausgeschickt, der den Stundenlohn mit 1,50 Euro beschränkt. Denn den Innenminister stört, dass derzeit manche Körperschaften für Flüchtlinge mehr als für Zivil- und Grundwehrdiener bezahlen.

26 Menschen starben in China in brennendem Reisebus

Salzburger Nachrichten 

In China sind beim Brand eines Touristen-Busses nach Behördenangaben 26 Menschen getötet worden. 30 weitere Menschen wurden bei dem Unglück am Freitag in der Provinz Hunan verletzt, fünf von ihnen befinden sich in Lebensgefahr, wie die Stadt Changde im Kurzbotschaftendienst Weibo mitteilte. Insgesamt hatten sich in dem Bus demnach 56 Menschen befunden, darunter zwei Fahrer und ein Touristenführer.

Kind nach Sturz in Fischteich in Mittersill reanimiert

Salzburger Nachrichten 

Ein zweijähriges Kind ist laut Polizei am Freitag in Mittersill im Bezirk Zell am See in Salzburg in einen Fischteich auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes gestürzt. Das Kind konnte im seichten Wasser des Teiches liegend gefunden werden. Sofort wurde mit der Reanimation begonnen und der Notarzt verständigt.

Hunderttausende fordern in London zweites Brexit-Referendum

Salzburger Nachrichten 

"Ich liebe die EU": In London sind am Samstag hunderttausende Menschen für ein zweites Brexit-Referendum auf die Straße gegangen. Gegner des Austritts Großbritanniens aus der EU versammelten sich am Hyde Park und zogen in einem riesigen Protestzug durchs Regierungsviertel in Westminster zum Parlament.

Große Demonstration für ein zweites Brexit-Referendum

Salzburger Nachrichten 

Die Veranstalter einer Anti-Brexit-Großdemonstration erwarten am Samstag in London Hunderttausende Teilnehmer. Die Organisation "People's Vote" wirbt für ein zweites Referendum, bei dem die Bürger über den finalen Brexit-Deal abstimmen dürfen. Die Demonstranten wollen sich mittags (gegen 13.00 MEZ) beim Hyde Park versammeln und im Laufe des Nachmittags gemeinsam zum Parlament marschieren.

Video: Manager und Banker wollen Ortschef werden

Salzburger Nachrichten 

In Mattsee lagen der ÖVP- und der SPÖ-Bürgermeisterkandidat am 10. März so knapp beisammen wie in sonst keiner der zehn anderen Gemeinden mit einer Stichwahl. Der Unterschied betrug nur 30 Stimmen.

Dämpfer für Indian-Wells-Sieger Thiem in Miami

Salzburger Nachrichten 

Nach dem Triumph in Indian Wells ist für Dominic Thiem in Miami gleich die Auftakt-Niederlage gekommen. Der beim mit 9,315 Mio. Dollar dotierten ATP-Masters-1000-Event als Nummer 3 gesetzte Niederösterreicher, der am vergangenen Sonntag seinen ersten Titel auf diesem Level gewonnen hatte, verlor am Freitag nach nur 77 Minuten gegen den aufstrebenden Polen Hubert Hurkacz mit 4:6,4:6.

Indian-Wells-Sieger Thiem in Miami gleich ausgeschieden

Salzburger Nachrichten 

Dominic Thiem hat am Freitag (Ortszeit) gleich sein erstes Match beim mit 9,315 Mio. Dollar dotierten ATP-Masters-1000-Event in Miami verloren. Der als Nummer 3 gesetzte Niederösterreicher, der am vergangenen Sonntag seinen ersten Titel auf diesem Level gewonnen hatte, verlor das erste Duell mit dem aufstrebenden Polen Hubert Hurkacz mit 4:6, 4:6.

Mattsee: Manager und Banker wollen Ortschef werden

Salzburger Nachrichten 

In Mattsee lagen der ÖVP- und der SPÖ-Bürgermeisterkandidat am 10. März so knapp beisammen wie in sonst keiner der zehn anderen Gemeinden mit einer Stichwahl. Der Unterschied betrug nur 30 Stimmen.

Ösi-Beben auf der Leipziger Buchmesse

Salzburger Nachrichten 

Prominente heimische Autoren haben es wieder auf die Shortlist für den politischen Sachbuch-Preis der Buchmesse geschafft.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *