smi24.net
Salzburger Nachrichten
Декабрь
2019

Новости за 17.12.2019

Gaisberg-Koordinator Herbst will aufhören

Salzburger Nachrichten 

Winfrid Herbst will als Gaisberg-Koordinator aufhören; die Stadtpolitik will aber, dass er sich das noch einmal überlegt - und vielleich doch bleibt.

Johnson will keine längere Übergangsphase nach Brexit

Salzburger Nachrichten 

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson pocht auf den Abschluss eines Freihandelsabkommens mit der EU bis Ende 2020. Nach seinem deutlichen Wahlsieg erhöht der konservative Politiker damit den Druck auf die EU. Ein harter Brexit ist plötzlich wieder auf dem Tisch, was Anleger an der Börse am Dienstag verunsicherte. Europapolitiker sind skeptisch. Sie halten die Zeit für nicht ausreichend.



Johnson will Zeit für Brexit-Übergangsphase festschreiben

Salzburger Nachrichten 

Der britische Premierminister Boris Johnson will Medienberichten zufolge eine Verlängerung der Übergangsphase nach dem Brexit gesetzlich blockieren. Damit würde sich Johnson unter Druck setzen, nach dem EU-Austritt Großbritanniens zum 31. Jänner innerhalb von elf Monaten ein Handelsabkommen mit der Staatengemeinschaft auszuhandeln.

Jeder.mann - des is Soizburg: Mentalität

Salzburger Nachrichten 

Einblicke in die Kabine von Red Bull Salzburg: Trainer Jesse Marsch bemüht sich, seinen Spielern die wichtige Rolle der Mentalität zu vermitteln.

Britisches Parlament tritt erstmals seit Wahl zusammen

Salzburger Nachrichten 

Das britische Parlament tritt am Dienstag zu seiner konstituierenden Sitzung nach der Wahl vergangene Woche zusammen. Als erste Amtshandlung wählen die Abgeordneten einen Parlamentspräsidenten. Der ehemalige Labour-Politiker Lindsay Hoyle gilt für den Posten als gesetzt. Er trat erst im November die Nachfolge des Ex-Konservativen John Bercow an.

Steirischer Landtag kam zu erster Sitzung zusammen

Salzburger Nachrichten 

Der steirische Landtag ist am Dienstag in der Grazer Landstube zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Lief die Angelobung der Abgeordneten noch harmonisch, spießte es sich bei der Kür des 3. Landtagspräsidenten, Gerald Deutschmann (FPÖ). Die KPÖ wählte ihn nicht, weil sie für die Abschaffung des Postens eintritt. Die Grünen sagten, sie seien gegen Burschenschafter in dieser Funktion.

Steirischer Landtag konstituiert sich nach Landtagswahl

Salzburger Nachrichten 

Der steirische Landtag tritt nach der Wahl vom 24. November am Dienstag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Am Montag hatten ÖVP und SPÖ ihre Regierungsverhandlungen abgeschlossen. Wahlsieger ÖVP wird mit Hermann Schützenhöfer den Landeshauptmann stellen, Anton Lang (SPÖ) soll sein Stellvertreter werden. Neben der Wahl der Landesregierung steht auch die Kür der Bundesräte am Programm.

Enzyme zerteilen Leintücher

Salzburger Nachrichten 

Die Menge an Textilien, die im Müll landet, ist mittlerweile ein Problem. Forscher arbeiten an Methoden zur Wiederverwertung. Bei Mischungen aus Polyester und Baumwolle ist das gelungen.

Boeing setzt Produktion von 737 MAX ab Jänner aus

Salzburger Nachrichten 

Boeing setzt die Produktion des Krisenjets 737 MAX angesichts der hohen Ungewissheit um eine Wiederzulassung ab Jänner vorübergehend aus. Das teilte der US-Luftfahrtkonzern am Montag (Ortszeit) in Chicago mit. Der Flugzeugtyp ist bereits seit Mitte März mit Startverboten belegt. Grund sind zwei Abstürze innerhalb weniger Monate, bei denen zahlreiche Menschen starben.

Rücktritt war für Hirscher zum "absolut richtigen Zeitpunkt"

Salzburger Nachrichten 

Etwa dreieinhalb Monate nach der Bekanntgabe seines Rücktritts vom alpinen Skisport hat Marcel Hirscher seine Entscheidung nicht bereut. "Aktuell bin ich hundertprozentig davon überzeugt, dass es der absolut richtige Zeitpunkt war", sagte der zweifache Olympiasieger am Montagabend in der ServusTV-Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar-7".

Mann in Graz wegen Mordversuchs zu 20 Jahren Haft verurteilt

Salzburger Nachrichten 

Ein 38-Jähriger ist von einem Geschworenensenat wegen Mordversuchs und versuchter schwerer Nötigung für schuldig befunden worden. Der Mann soll im Juni in der Südsteiermark bei Gralla seine Frau in einen Wald gelockt und durch 15 Messerstiche verletzt haben. Er gab an, er habe sie nie töten wollen, sondern er habe eher Angst vor ihr gehabt.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *