smi24.net
Salzburger Nachrichten
Декабрь
2019

Новости за 31.12.2019

800.000 Besucher feierten am Wiener Silvesterpfad

Salzburger Nachrichten 

Rund 800.000 Menschen sind bei der 30. Ausgabe des Wiener Silvesterpfads feiernd durch die Stadt gezogen. Das teilte der Veranstalter - die Stadt Wien Marketing GmbH - mit. Wegen zu starken Windes musste das Feuerwerk um Mitternacht auf dem Rathausplatz kurzfristig abgesagt werden. Sonst wurden keine nennenswerten Vorfälle gemeldet.

30. Wiener Silvesterpfad in vollem Gange

Salzburger Nachrichten 

Zum 30. Mal findet derzeit in der Wiener Innenstadt der Silvesterpfad statt. Bei freiem Eintritt wird zwischen 14.00 und 2.00 Uhr an zehn Locations ein Unterhaltungsprogramm geboten. Party-Dependancen gibt es auch in der Seestadt Aspern und im Prater. Bis 18.00 Uhr haben die Veranstalter bereits 350.000 Besucher gezählt, zu Mitternacht finden bei Rathaus und Riesenrad Feuerwerke statt.

Prosit 2020!

Salzburger Nachrichten 

Herzlichen Dank für die vielen guten Wünsche zu Weihnachten und Neujahr!

Video: Itzling: Brand in Einfamilienhaus fordert Feuerwehren

Salzburger Nachrichten 

In einer Hobbywerkstatt im Salzburger Stadtteil Itzling ist es am Dienstagnachmittag zu einem Brand gekommen. Feuerwehren rückten aus, zwei Personen wurden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt.

Feuerwehr löschte Brand in Einfamilienhaus in Salzburg

Salzburger Nachrichten 

In einer Bastelwerkstatt in einem Einfamilienhaus im Salzburger Stadtteil Itzling ist am Dienstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Da beim Eintreffen der Feuerwehr aus den Fenstern des Gebäudes dichter Rauch austrat, konnten die Einsatzkräfte den Brandherd zunächst nur schwer lokalisieren. Ein Bewohner berichtete zudem von einer Gasflasche, die im Haus gelagert war.



Silvesterlauf Seekirchen: Lukas Hollaus siegt in Rekordzeit

Salzburger Nachrichten 

Bereits zum sechsten Mal hat Triathlet Lukas Hollaus den Leimüller Silvesterlauf in Seekirchen gewonnen. Dabei verbesserte der Pinzgauer in 16:36 Minuten heuer auch den Streckenrekord von Peter Herzog. Eine neue Bestzeit gab es auch bei den Frauen.

Julian Weigl wechselt von Dortmund zu Benfica Lissabon

Salzburger Nachrichten 

Der Deutsche Julian Weigl wechselt von Borussia Dortmund zum portugiesischen Fußball-Meister Benfica Lissabon. "Julian ist mit diesem Wunsch zu uns gekommen, und wir haben - auch aufgrund seiner Verdienste für den Verein - zugestimmt", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Benfica teilte auf der vereinseigenen Internetseite mit, dass die Ablösesumme für den 24-Jährigen 20 Millionen Euro betrage.

Stadlober in Toblach im 15-km-Skatingrennen Zwölfte

Salzburger Nachrichten 

Langläuferin Teresa Stadlober hat das Kalenderjahr 2019 aus sportlicher Sicht mit einem zwölften Platz im 10-km-Skatingrennen in Toblach beendet. "Es war ein hartes Rennen. Einerseits bin ich alles alleine gelaufen und anderseits tue ich mir in diesen flachen Passagen schwer, gut Tempo zu machen", sagte die Salzburgerin, der 55 Sekunden auf die norwegische Siegerin Therese Johaug fehlten.

Streckenrekorde bei Silvesterlauf in Peuerbach

Salzburger Nachrichten 

Der Serbe Elzan Bibic hat am Dienstag beim traditionellen Silvesterlauf in Peuerbach überrascht. Der 20-Jährige triumphierte mit Streckenrekord vor den beiden favorisierten Kenianern Robert Keter und Davis Kiplagat. Bei den Damen wiederholte die Kenianerin Eva Cherono ihren Vorjahressieg und sorgte ebenfalls für eine neue Peuerbach-Bestmarke.

Itzling: Brand in Einfamilienhaus fordert Feuerwehren

Salzburger Nachrichten 

In einer Hobbywerkstatt im Salzburger Stadtteil Itzling ist es am Dienstagnachmittag zu einem Brand gekommen. Feuerwehren rückten aus, zwei Personen wurden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt.

Salzburger Polizei zeigte 37 Personen wegen Urkundenfälschung an

Salzburger Nachrichten 

Weil sie einen gefälschten oder einen verfälschten Führerschein ihres Herkunftslandes benutzt haben sollen, um eine österreichische Lenkerberechtigung zu erhalten, hat die Polizei Salzburg nun insgesamt 37 Personen wegen Urkundenfälschung angezeigt. Die Flüchtlinge wollten durch eine Umschreibung die Führerscheinprüfung umgehen, teilte die Landespolizeidirektion am Dienstag mit.

Vereinzelte Protestaktionen am Silvestertag in Hongkong

Salzburger Nachrichten 

Am Silvesterabend ist es in Hongkong zu vereinzelten Protestaktionen von Peking-kritischen Demokratie-Aktivisten gekommen. Doch war die Lage weitgehend ruhig. In mehreren Bezirken formten Demonstranten Menschenketten und forderten Passanten auf, sich einer geplanten großen Demonstration am Neujahrstag anzuschließen.

25 Jahre in der EU: 75 Prozent der Österreicher anti-"Öxit"

Salzburger Nachrichten 

25 Jahre nach dem Beitritt zur Europäischen Union sind laut einer Umfrage 75 Prozent der Erwachsenen-Bevölkerung dafür, dass Österreich Mitglied bleibt. Acht Prozent der Befragten sind für den Austritt, 17 Prozent wollten sich zu der Frage nicht äußern.

US-Handelsabkommen mit China wird am 15.1. unterzeichnet

Salzburger Nachrichten 

Der erste Teil eines umfassenden US-Handelsabkommens mit China soll am 15. Jänner im Weißen Haus unterzeichnet werden. Peking werde für die Unterzeichnung einen ranghohen Vertreter schicken, erklärte US-Präsident Donald Trump am Dienstag über Twitter. Er werde zu einem späteren Zeitpunkt nach Peking reisen, um ein zweites Folgeabkommen auszuhandeln, schrieb Trump weiter.

Alle ÖSV-Adler für Neujahrsspringen in Garmisch qualifiziert

Salzburger Nachrichten 

Alle sieben Österreicher haben sich für das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen (14.00 Uhr/live ORF1) qualifiziert. Stefan Kraft beschloss das Jahr 2019 erkrankt und als Siebenter der Vorausscheidung. Den Sieg holte sich bei fairen Windbedingungen der Deutsche Karl Geiger vor dem Tiroler Philipp Aschenwald, der die Tagesbestweite von 140 Metern hinlegte.

EU-Handelskommissar: Johnson wird Übergangsphase verlängern

Salzburger Nachrichten 

Der neue EU-Kommissar für Handel, Phil Hogan, hält die Absage des britischen Premierministers Boris Johnson an eine Verlängerung der Übergangsphase nach dem EU-Austritt Großbritanniens für unglaubwürdig. "Wir haben gesehen, wie der Premierminister versprochen hat, eher tot im Graben zu liegen, als die Brexit-Frist zu verlängern, um dann genau das zu tun", sagte der Ire der "Irish Times" am Montag.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *