smi24.net
Salzburger Nachrichten
Апрель
2019

Новости за 22.04.2019

Kräftemessen beim 11. Hilde Zadek Gesangswettbewerb

Salzburger Nachrichten 

Zum elften Mal geht diese Woche der Hilde Zadek Gesangswettbewerb über die Bühne. Beim sängerischen Kräftemessen, das alle zwei Jahre stattfindet, liegt der Fokus diesmal auf der Oper des 21. Jahrhunderts. Die Vorrunden finden am Mittwoch und Donnerstag in der Universität für Musik und darstellende Kunst statt, zum großen Finale am Samstag wird schließlich in den Musikverein geladen.

Wald4tler Hoftheater startet mit "Mörderkarussell" in Saison

Salzburger Nachrichten 

Das Wald4tler Hoftheater in Pürbach startet am 3. Mai mit der Komödie "Mörderkarussell" in die 34. Spielsaison. Als weitere Eigenproduktion werden Nestroys "Der Talisman" (ab 10. Juli), "Halleluja - Die Bibelshow" (ab 15. August) und "Die Weinprobe" (ab 31. Oktober) gezeigt. Das Programm mit Kabarett, Musik und Literatur umfasst auch Auftritte von Wolfgang Böck, Robert Palfrader und maschek.

Vater und Sohn bei Rettungsaktion in Australien ertrunken

Salzburger Nachrichten 

In Australien sind ein Vater und sein Sohn bei dem Versuch ertrunken, einen Touristen aus dem Meer zu retten. Die beiden Rettungsschwimmer kenterten in der Nähe der berühmten Zwölf Apostel, zwölf Kalksteinfelsen vor der Küste des Bundesstaats Victoria im Südosten Australiens, mit ihrem Boot, wie die Polizei am Montag mitteilte.

85-Jähriger im Bezirk Gmunden mit Pkw tödlich verunglückt

Salzburger Nachrichten 

Ein 85-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Gmunden in Oberösterreich ist am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Laut Polizei dürfte der Mann in Scharnstein eine Baustellenabsicherung übersehen haben und stieß mit seinem Auto gegen die Betonleitwände. Der Wagen überschlug sich dadurch. Der 85-Jährige wurde dabei schwer verletzt und starb wenig später im Krankenhaus Vöcklabruck.

Vier Urlauber gerieten in Kärnten in Bergnot

Salzburger Nachrichten 

Vier deutsche Urlauber haben am Ostersonntag in Kärnten nach einer spontanen Gipfelbesteigung des 2.110 Meter hohen Mirnocks die Orientierung verloren. Sie waren schlecht ausgerüstet und zunehmend erschöpft. Sie setzten einen Notruf ab und wurden kurz vor 20.00 Uhr von der Bergrettung gefunden und mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen, teilte die Landespolizeidirektion Kärnten mit.

Obertrum

Salzburger Nachrichten 

Hinterbei der Untersberg vom Wartstein in Mattsee aus fotografiert

Vielfältiges donaufestival in Krems startet am Freitag

Salzburger Nachrichten 

Das diesjährige donaufestival in Krems spürt einer "New Society" nach: Der von Thomas Edlinger geleitete Performance- und Musikreigen, der sich auch bildender Kunst, Film und Diskurs nicht verschließt, wird ab Freitag erneut zum Tummelplatz für ungewöhnliche Ansätze im weiten Feld einer gesellschaftspolitisch aufgeladenen Popkultur. Am ersten Wochenende begegnet man etwa dem "Paradise Now".



Sturms Geduldsfaden wird kürzer: "Wird ungemütlich"

Salzburger Nachrichten 

Sturm Graz wurschtelt sich weiter durchs Bundesliga-Frühjahr. Der doch noch geglückte Einzug in die Meistergruppe hat die Steirer kaum beflügelt, drei der vier folgenden Spiele wurden verloren. Während Trainer Roman Mählich nach dem Heim-1:2 gegen den WAC weiter um Geduld warb, scheint sie Sportchef Günter Kreissl langsam zu verlieren. Die Wolfsberger wittern hingegen bereits den großen Wurf.

Nationalrat macht Weg frei für Rückkehr zur Sozialhilfe

Salzburger Nachrichten 

Die Zeit der Mindestsicherung ist bald vorbei. Der Nationalrat beschließt kommenden Donnerstag die Rückkehr zur Sozialhilfe. Diese soll vor allem für Menschen mit vielen Kindern und schlechten Deutschkenntnissen empfindliche Einbußen bringen. Wehren können sich die Bundesländer nicht dagegen. Sie müssen das Rahmengesetz vollziehen, können aber bei den Wohnkosten nachbessern.

Flughafen Salzburg ab Mittwoch für fünf Wochen gesperrt

Salzburger Nachrichten 

Wegen der Generalsanierung der Start- und Landbahn wird der Flughafen Salzburg ab Mittwoch, 24. April, bis 28. Mai gesperrt. Der Flugverkehr wird in diesen fünf Wochen eingestellt, davon ausgenommen sind ÖAMTC-Rettungshubschrauber und Polizeihubschrauber. Das Projekt kostet inklusive Bau- und Planungs- und durch die Sperre verursachten Ausfallskosten zwischen 40 und 42 Millionen Euro.

Weltweit erste Malaria-Impfkampagne startet in Malawi

Salzburger Nachrichten 

Nach drei Jahrzehnten Entwicklungsarbeit wird ein Impfstoff gegen Malaria erstmals in großem Maßstab eingesetzt. Im Rahmen eines Pilotversuchs sollen in Malawi, Ghana und Kenia bis 2022 insgesamt jedes Jahr rund 360.000 Kleinkinder gegen die gefährliche Krankheit geimpft werden.

Michael Chalupla - Kandidat um evangelischen Bischof erwartet Zeichen von Regierung

Salzburger Nachrichten 

Als ehemaliger Direktor der Diakonie ist Michael Chalupka der wohl bekannteste Kandidat für die evangelische Bischofswahl. "Wir sollten uns nicht kleiner machen als wir sind", meint er zum Status seiner Kirche - nicht zuletzt aufgrund der Karfreitags-Debatte. In der Frage des gestrichenen Feiertags für die Protestanten erwartet er sich ein Zeichen von der Regierung.

Neuer Höchststand bei Morden in Mexiko

Salzburger Nachrichten 

In Mexiko hat die Zahl der Morde einen neuen Höchststand erreicht. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden knapp 8500 Menschen ermordet, wie die Behörden am Wochenende mitteilten. Das waren 9,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im gesamten Jahr 2018 war mit rund 33.500 Morden ein trauriger Höchststand seit Beginn der Statistik im Jahr 1997 erreicht worden.

EU-Kommissionspräsident Juncker sagt Fake News den Kampf an

Salzburger Nachrichten 

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat ein entschlossenes Vorgehen gegen Lügen im Europawahlkampf angekündigt: "Wenn Regierungen Behauptungen über die EU oder die Kommission aufstellen, die der Wahrheit nicht entsprechen, dann müssen wir reagieren", sage Juncker den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Stichwahl in Nordmazedonien - Kandidaten fast gleichauf

Salzburger Nachrichten 

Stevo Pendarovski, der Kandidat des Regierungsbündnisses um den Sozialdemokratischen Bund, hat laut vorläufigen Ergebnissen den ersten Durchgang der Präsidentenwahl in Nordmazedonien knapp gewonnen. Pendarovski und seine Herausforderin Gordana Siljanovska Davkova, die Kandidatin der oppositionellen VMRO-DPMNE, gehen jedoch mit fast gleicher Stimmenzahl in die Stichwahl am 5. Mai.

Nordmazedonien-Wahl - Pendarovski und Davkova fast gleichauf

Salzburger Nachrichten 

Die Präsidentschaftskandidaten des nordmazedonischen Regierungsbündnisses, Stevo Pendarovski, und der oppositionellen VMRO-DPMNE, Gordana Siljanovska Davkova, haben sich im ersten Durchgang der Präsidentenwahl am Sonntag praktisch die gleiche Stimmenanzahl gesichert.

Selenskyj erhält 73 Prozent bei Präsidentenwahl in Ukraine

Salzburger Nachrichten 

Nach dem Triumph des Politikneulings Wolodymyr Selenskyj bei der Präsidentschaftswahl in der Ukraine hofft der Westen auf Reformen und eine friedliche Lösung der Konflikte in dem Land. Der Schauspieler und Komiker gewann nach vorläufigen Wahlergebnissen rund 73 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Petro Poroschenko kam auf nur rund 24 Prozent und räumte noch am Wahlabend seine Niederlage ein.

Winnetou-Komponist Martin Böttcher gestorben

Salzburger Nachrichten 

Der Filmmusik-Komponist Martin Böttcher ist am 19. April im Alter von 91 Jahren gestorben. Das teilte der Sender BR-KLASSIK am Sonntag unter Berufung auf den engen Familienkreis des Verstorbenen auf seiner Homepage mit. Böttcher schrieb die Musik zu über 50 Kinofilmen und 300 Fernsehproduktionen. Die Melodien seiner Winnetou-Filmmusiken seien legendär, heißt es bei BR-KLASSIK.

1500 Menschen in Kanada wegen Überschwemmungen evakuiert

Salzburger Nachrichten 

Wegen schwerer Überschwemmungen im Osten Kanadas haben rund 1500 Menschen ihrer Häuser verlassen müssen. Betroffen war vor allem die Provinz Quebec, wie die Behörden am Sonntag mitteilten. 600 Soldaten waren im Einsatz. In Erwartung schwerer Überschwemmungen wurden 500.000 Sandsäcke verteilt.

Drohende Verschärfung bei Iran-Sanktionen treibt Ölpreis

Salzburger Nachrichten 

Spekulationen auf eine weitere Verschärfung der US-Sanktionen gegen den Iran haben den Ölpreis auf den höchsten Stand seit fast einem halben Jahr getrieben. Die führende Nordsee-Sorte Brent verteuerte sich am Montag um mehr als ein Prozent und kostete erstmals seit gut fünf Monaten mehr als 72,90 Dollar je Barrel (159 Liter).

360 Tote - IS-Miliz bekräftigt Bekenntnis zu Anschlägen in Sri Lanka

Salzburger Nachrichten 

Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) beansprucht die Anschläge in Sri Lanka mit Nachdruck für sich. Der IS veröffentlichte am Dienstag die Kampfnamen sowie ein Foto und ein Video der angeblichen Täter. Die Regierung schreibt die Anschlagsserie dagegen einer einheimischen Gruppierung zu. Mehrere Verdächtige sind offenbar noch auf der Flucht und könnten weitere Anschläge verüben.

IS-Miliz bekräftigt Bekenntnis zu Anschlägen in Sri Lanka

Salzburger Nachrichten 

Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) beansprucht die Anschläge in Sri Lanka mit Nachdruck für sich. Der IS veröffentlichte am Dienstag die Kampfnamen sowie ein Foto und ein Video der angeblichen Täter. Die Regierung schreibt die Anschlagsserie dagegen einer einheimischen Gruppierung zu. Mehrere Verdächtige sind offenbar noch auf der Flucht und könnten weitere Anschläge verüben.

Anschläge in Sri Lanka "Vergeltung für Christchurch"

Salzburger Nachrichten 

Die Anschläge in Sri Lanka waren nach ersten Erkenntnissen der Regierung als Vergeltung für den Anschlag auf Moscheen im neuseeländischen Christchurch im März gedacht. Das erklärte Vize-Verteidigungsminister Wijewardene am Dienstag im Parlament. Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) hat die Anschlagsserie mit mehr als 320 Toten indes für sich reklamiert.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *