smi24.net
Salzburger Nachrichten
Сентябрь
2019

Новости за 17.09.2019

Schusswechsel aus See - Russland nahm 80 Nordkoreaner fest

Salzburger Nachrichten 

Nach einem Zwischenfall im Japanischen Meer hat Russland Medienberichten zufolge zwei nordkoreanische Boote beschlagnahmt und mehr als 80 Nordkoreaner festgenommen. Russische Nachrichtenagenturen und lokale Medien berichteten am Dienstag unter Berufung auf dem Geheimdienst FSB, russische Grenzschützer hätten zwei Schoner und elf Motorboote aus dem Nachbarland beim illegalen Fischen ertappt.

Russland setzte zwei nordkoreanische Schiffe fest

Salzburger Nachrichten 

Russische Sicherheitskräfte haben einem Medienbericht zufolge zwei nordkoreanische Schiffe im Japanischen Meer aufgebracht. Eines habe zuvor ein russisches Patrouillenboot angegriffen, berichtete die Nachrichtenagentur Tass am Dienstag unter Berufung auf den Geheimdienst FSB. Die Besatzung eines Schiffes mit mehr als 45 Personen habe ein Inspektionsteam des Grenzschutzes attackiert.

Vertrag des Direktors des Wien Museums verlängert

Salzburger Nachrichten 

Der Vertrag des Direktors des Wien Museums, Matti Bunzl, wird per 1. Oktober 2020 um weitere fünf Jahre verlängert. Dies ist am Dienstag in einer Sitzung des Stadtsenats beschlossen worden, teilte eine Sprecherin von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) mit. Man setze damit auf Kontinuität, hieß es.

Venezuelas Opposition zerbricht im Streit um Dialog

Salzburger Nachrichten 

Im seit Monaten andauernden Machtkampf in Venezuela hat Oppositionschef Juan Guaidó die ersten Gefolgsleute verloren. Eine kleine Gruppe oppositioneller Abgeordnete erklärte sich dazu bereit, wieder Verhandlungen mit der Regierung des sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro aufzunehmen. Guaidó hatte neuen Gesprächen zuvor eine Absage erteilt.

Video: Renzi verlässt Italiens Sozialdemokraten und gründet Partei

Salzburger Nachrichten 

Der frühere Ministerpräsident Matteo Renzi sorgt wieder für Wirbel in Italiens Politik. Der 45-jährige Senator will die mitregierende sozialdemokratische Partito Democratico (PD) verlassen und eine eigene Partei gründen. Renzi kündigte am Dienstag per Facebook an, er werde die PD verlassen, "um mit anderen zusammen ein Haus zu errichten und Politik anders zu gestalten".

RHI Trieben in "Evaluierungsphase": 40 Jobs gefährdet

Salzburger Nachrichten 

RHI Magnesita hat in Trieben 40 ihrer insgesamt 200 fix angestellten Mitarbeiter beim AMS-Frühwarnsystem zur Kündigung angemeldet. Eine Unternehmenssprecherin bestätigte die Zahl auf APA-Nachfrage, betonte aber, dass für so viele wie möglich ein Wechsel in andere Standorte ausgelotet werde. Derzeit befinde man sich ohnehin noch in einer "Evaluierungsphase".

Grüne legten Rechenschaftsbericht für 2018 offen

Salzburger Nachrichten 

Die Grünen haben ihren Rechenschaftsbericht für 2018 veröffentlicht und schicken sich an, ihn an den Rechnungshof (RH) zu übermitteln, und zwar als erste unter den Nationalratsanwärtern, wie Wahlkampfleiter Thimo Fiesel am Dienstag gegenüber der APA betonte. Man habe sehr gut gewirtschaftet, fast die Hälfte der Schulden abgebaut und die Partei wieder auf Kurs gebracht, sagte er.



"Schulgespräche" im Volkskundemuseum

Salzburger Nachrichten 

Sie diskutieren angeregt miteinander, hören ihren Gesprächspartnern genau zu und behandeln eine große Anzahl von Themen: Mehrere Dutzend Schüler kommen in der Ausstellung "Schulgespräche" im Wiener Volkskundemuseum zu Wort. Die auf einem partizipativen Forschungsprojekt basierende Schau beleuchtet "Junge Muslim*innen in Wien", wie der Untertitel verrät - und geht dabei doch um Einiges weiter.

Nachbarin stelle sich als Diebin heraus

Salzburger Nachrichten 

Eine schwerer Diebstahl konnte nun in Golling geklärt werden. Einer Frau waren mehrere tausend Euro gestohlen worden.

Neue Modellrechnungen zum Klimawandel verdüstern Aussichten

Salzburger Nachrichten 

Neue Modellrechnungen zum Klimawandel haben die Aussichten gegenüber bisherigen Berechnungen verdüstert: Bis 2100 halten die Forscher vom Klimazentrum Pierre Simon Laplace in Paris einen Anstieg der durchschnittlichen Temperaturen von bis zu sieben Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter für möglich, wie sie am Dienstag mitteilten.

Mann in NÖ niedergestochen: Verdächtiger geständig

Salzburger Nachrichten 

Jener 21-jährige Mann, der am Sonntag einen 38-Jährigen vor einem Lokal in Wiener Neustadt durch einen Stich in den Hals verletzt haben soll, hat die Tat bei der Einvernahme gestanden. Der Verdächtige gab nach Polizeiangaben vom Dienstag auch zu, das verwendete Klappmesser auf der Flucht weggeworfen zu haben. Das Opfer hat das Krankenhaus mittlerweile verlassen.

Kirche bestärkt Bündnis gegen Mercosur-Abkommen

Salzburger Nachrichten 

Zahlreiche kirchliche Einrichtungen aus Österreich unterstützen das Anliegen eines internationalen Bündnisses, das in einem offenen Brief an die Abgeordneten im EU-Unterausschuss des österreichischen Nationalrats appelliert, das Mercosur-Abkommen nicht zu ratifizieren. Das berichtete Kathpress am Dienstag.

Zehn Tote bei Luftangriff im Osten Syriens

Salzburger Nachrichten 

Bei Luftangriffen auf die iranischen Revolutionsgarden und verbündete Milizen im Osten Syriens sind laut Aktivisten zehn irakische Kämpfer getötet worden. Die Angriffe hätten in der Nacht auf Dienstag drei Stellungen der Garden in der Region von Albu Kamal an der Grenze zum Irak getroffen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.

Raubüberfall auf vermögendes Paar in Salzburg: Brüder vor Gericht

Salzburger Nachrichten 

Ein 34-jähriger Serbe und sein 24-jähriger Bruder vor Gericht. Laut Anklage war der Ältere der Tippgeber für den Raub; der Jüngere soll dann den Überfall mit einem unbekannt gebliebenen Mittäter verübt haben. Laut Anklage hatten es die Täter auf den Wohnungstresor des Paares abgesehen. Die beiden Angeklagten bestritten jegliche Beteiligung an einem Überfall.

Raubüberfall auf vermögendes Paar in Salzburg: Brüderpaar verurteilt

Salzburger Nachrichten 

Ein Serbe (34) und sein Bruder (24) standen am Dienstag in Salzburg vor Gericht. Laut Anklage war der Ältere Tippgeber für den Raub; der Jüngere soll den Überfall mit einem unbekannten Mittäter verübt haben. Laut Anklage hatte man es auf den Wohnungstresor des Paares abgesehen. Das Duo bestritt jede Tatbeteiligung. Das Gericht glaubte ihnen nicht und verhängte Haftstrafen. Nicht rechtskräftig.

Spatzennachwuchs

Salzburger Nachrichten 

Katzensicher in der Hainbuchen-Hecke





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *