Добавить новость
smi24.net
Salzburger Nachrichten
Январь
2019

Новости за 28.01.2019

14.000 Namen von HIV-Patienten in Singapur veröffentlicht

Salzburger Nachrichten 

In Singapur sind durch ein Datenleck die Namen und persönlichen Angaben von mehr als 14.000 HIV-infizierten Patienten an die Öffentlichkeit gelangt. Darunter sind auch die Daten von 8.800 Ausländern, wie das Gesundheitsministerium des südostasiatischen Stadtstaats am Montag bestätigte.

Hofer für neue Untersuchungen zu Feinstaub-Grenzwerten

Salzburger Nachrichten 

Wegen der in Deutschland aufgeflammten Diskussion rund um die Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide (NOx) hat sich Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) am Montag für eine "seriöse" Untersuchung des Sachverhalts ausgesprochen. "Die Gesundheit der Menschen ist ein hohes Gut - geltende Grenzwerte müssen aber einer wissenschaftlichen Prüfung standhalten", betonte Hofer in einer Aussendung.

André Heller ruft Jugendliche zur Partizipation auf

Salzburger Nachrichten 

Der Universalkünstler André Heller hat zu mehr Jugendpartizipation aufgerufen. "Es gibt kein gesellschaftliches Thema, das die Jugend nicht ausbaden muss", sagte er am Montag im Rahmen der "Act NOW"-Konferenz vor Pressevertretern in Wien. Es sei eine "Unverschämtheit", dass man nicht auf sie höre, denn junge Leute hätten teils "mehr Verstand als unsere Politiker".

André Heller ruft zur Jugendliche zur Partizipation auf

Salzburger Nachrichten 

Der Universalkünstler André Heller hat zu mehr Jugendpartizipation aufgerufen. "Es gibt kein gesellschaftliches Thema, das die Jugend nicht ausbaden muss", sagte er am Montag im Rahmen der "Act NOW"-Konferenz vor Pressevertretern in Wien. Es sei eine "Unverschämtheit", dass man nicht auf sie höre, denn junge Leute hätten teils "mehr Verstand als unsere Politiker".

Deutsche Mannschaft laut Dreßen "klein, aber oho"

Salzburger Nachrichten 

Für den Deutschen Skiverband (DSV) war der Sonntag ein veritabler Jubeltag. 40 Jahre nach dem letzten Abfahrtssieg seines Vaters in Kitzbühel gewann Josef Ferstl den Super-G in der Gamsstadt. Dabei sind gerade die deutschen Speed-Herren in dieser Saison wegen Verletzungen stark dezimiert. "War natürlich geil", zeigte sich Kreuzband-Patient Dreßen stolz. "Klein, aber oho" sei das deutsche Team.



Arno Geiger mit Bremer Literaturpreis ausgezeichnet

Salzburger Nachrichten 

Der österreichische Schriftsteller Arno Geiger ist am Montag mit dem Bremer Literaturpreis 2019 ausgezeichnet worden. Der 50-Jährige erhielt den mit 25.000 Euro dotierten Preis für seinen Roman "Unter der Drachenwand". Dieser rage als überaus genaue, differenzierte und anschauliche Vergegenwärtigung des Kriegsjahres 1944 heraus, lobte die Jury.

Video: Verkehrstote, Schnee und Staus auf Österreichs Straßen

Salzburger Nachrichten 

Schneefälle im Osten von Österreich haben am Montag zu zahlreichen Staus und Unfällen geführt. Zudem waren auf Österreichs Straßen mehrere Tote zu beklagen. Bei Langenlois (NÖ) starb ein Pkw-Lenker nach einem Zusammenprall mit einem Lkw. Auf der A12 bei Telfs in Tirol kam eine 76-jährige Lenkerin bei einem Unfall ums Leben. Bereits am Sonntagabend war in Alberschwende ein 50-Jähriger gestorben.

China erzwingt WTO-Verfahren wegen US-Zöllen

Salzburger Nachrichten 

Eine Beschwerde Chinas gegen US-Zölle auf chinesische Produkte kommt vor ein Streitschlichtungsgremium der Welthandelsorganisation (WTO). Der Streitschlichtungsausschuss, bestehend aus allen WTO-Mitgliedern, richtete das Gremium auf Antrag Chinas am Montag ein, wie Teilnehmer berichteten. China ist der Überzeugung, dass die USA mit den Zöllen WTO-Regeln verletzen.

Jonatan Soriano traf erstmals für seinen neuen Club

Salzburger Nachrichten 

Im vierten Einsatz für den saudi-arabischen Tabellenführer Al-Hilal erzielte Jonatan Soriano zwei Tore. Der frühere Salzburg-Torjäger spielt seit kurzem beim Club in Riad.

Schlagabtausch um Wiener Lehrer-Stellenplan

Salzburger Nachrichten 

Der traditionelle Zwist um die Lehrer-Stellenpläne zwischen Wien und Bund fällt nach dem jüngsten Schlagabtausch um die Mindestsicherung heuer besonders intensiv aus: Es werde "offenbar gezielt" bei den Deutschförderangeboten für Wiener Kinder gespart, kritisierte am Montag SP-Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. Die Stadt setze ihre Lehrer nicht flexibel genug ein, konterte das Bildungsressort.

Streit um Preis für Andreas Gabalier

Salzburger Nachrichten 

Der österreichische Musiker soll in München den Karl-Valentin-Orden bekommen. Dagegen regt sich heftiger Widerstand.

Video: Kürzere Angaben und neuer Notenschlüssel bei Zentralmatura

Salzburger Nachrichten 

Kürzere und verständlichere Angaben, mehr Chancen auf Punkte, eine Änderung der Zeiteinteilung sowie eine neue "Rettungsmöglichkeit" beim Punkteschlüssel sollen die Zahl der Fünfer bei der Mathematik-Zentralmatura senken. Die Reifeprüfung solle aber dadurch nicht leichter werden, beteuerten Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) sowie der ehemalige Wiener Stadtschulratspräsident Kurt Scholz.

Video: BVT-Affäre: Pilz wirft Kickl Bildung "blauer Stasi" vor

Salzburger Nachrichten 

Jetzt-Abgeordneter Peter Pilz wirft Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) vor, im Verfassungsschutz eine "blaue Stasi" aufzubauen. Bei einer Pressekonferenz am Montag sprach Pilz von unhaltbaren Zuständen und drohte Kickl, eine Sachverhaltsdarstellung wegen Amtsmissbrauchs einzubringen.

Video: Gemeinsamer Misstrauensantrag gegen Kickl vor Nationalrat

Salzburger Nachrichten 

Die Opposition wird einen gemeinsamen Misstrauensantrag gegen Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) einbringen. Das kündigte der geschäftsführende Klubchef der "Liste Jetzt" Wolfgang Zinggl gegenüber der APA an. Geschehen soll das in der Plenarsitzung am Mittwoch, im Rahmen derer die "Liste Jetzt" auch einen "Dringlichen Antrag" einbringt.

Pellegrini hofft auf Rückkehr des "alten" Arnautovic

Salzburger Nachrichten 

Marko Arnautovic steht vor der Rückkehr in die Mannschaft von West Ham United. Nachdem Österreichs Fußball-Internationaler und der Premier-League-Club am Samstagabend eine Vertragsverlängerung bekannt gegeben haben, ließ Trainer Manuel Pellegrini durchblicken, dass der Wiener im Auswärtsspiel am Dienstag bei Wolverhampton dabei sein wird.

Fliegerbombe in Wien-Floridsdorf entschärft

Salzburger Nachrichten 

In Wien-Floridsdorf ist am frühen Montagnachmittag eine ca. 100 Kilo schwere Fliegerbombe entschärft worden. Das Kriegsrelikt wurde um 9.30 Uhr von Bauarbeitern in der Heinrich-von-Buol-Gasse entdeckt. Größere Absperrmaßnahmen waren die Folge. "Wir haben rund 100 Personen aus Einfamilienhäusern in Sicherheit gebracht", sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Auch der öffentliche Verkehr war betroffen.

May legte noch kein neues Brexit-Abstimmungsdatum fest

Salzburger Nachrichten 

Die britische Premierministerin Theresa May hat Regierungskreisen zufolge noch kein Datum für eine erneute Abstimmung im Unterhaus angesetzt. In einer Fraktionssitzung der Konservativen am Montag habe sich May vielmehr eine Frist bis zum 13. Februar gesetzt, ein Abkommen durch das Parlament zu bekommen.

EU rät vor Brexit-Abstimmung zur Ruhe

Salzburger Nachrichten 

Einen Tag vor einer Abstimmungsserie zum Brexit im britischen Unterhaus mahnen EU-Vertreter zur Ruhe. "Die EU-27 sind gut beraten, nicht in Panik zu geraten", sagte ein EU-Diplomat am Montag in Berlin. Denn es könne sein, dass die Voten den Charakter von Testabstimmungen hätten und dass es angesichts der Fülle von Anträgen und der verworrenen Mehrheitsverhältnissen auch danach keine Klarheit gebe.

Brexit-Verlängerung nur bei klarer Vorgabe aus London

Salzburger Nachrichten 

Die 27 EU-Länder wären nach Ansicht eines EU-Diplomaten bereit, das britische Austrittdatum vom 29. März noch einmal zu verlängern. Allerdings müssten die britische Regierung und das britische Parlament vorher klar sagen, in welche Richtung Verhandlungen gehen sollten, sagte ein EU-Diplomat am Montag in Berlin. Er rechne aber damit, dass Theresa May weiter an dem Datum 29. März festhalten wolle.

Kurz sichert libyscher Einheitsregierung Unterstützung zu

Salzburger Nachrichten 

Nach einem Treffen mit dem libyschen Regierungschefs Fayez Mustafa al-Sarraj hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) der libyschen "Einheitsregierung" und der libyschen Küstenwache die volle Unterstützung Österreichs zugesichert. Vor allem die Küstenwache spiele eine "sehr, sehr positive Rolle", erklärte Kurz bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Montag in Wien.

Libyens Regierungschef: Flüchtlingslager-Kritik unpassend

Salzburger Nachrichten 

Anlässlich seines Besuches in Wien hat der libysche Regierungschef Fayez Mustafa al-Sarraj mehr Einigkeit der Europäischen Union in ihrer Libyen-Politik gefordert. Kritik seitens der Union am Umgang mit Migranten und den Zuständen in libyschen Internierungslagern sei "unangebracht" und "inakzeptabel", sagte Sarraj am Montag im APA-Interview.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *